Links

An dieser Stelle möchte ich auf Seiten im Internet verweisen, die mir besonders gut gefallen haben.

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

http://www.schlaganfall-hilfe.de/

Aufgaben und Ziele der Stiftung sind u.a. Aufklärung über das Krankheitsbild, Informationen über Vorbeugung und Früherkennung, Akutbehandlung und Rehabilitation, Förderung der Forschung, Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige.

Bundesverband für die Rehabilitation der Aphasiker e.V.

http://www.aphasiker.de/

Ausführliche Informationen über Aphasie, Kontaktadressen, und über den richtigen Umgang mit Aphasikern.

Schlag@nfall - Informationen zu Schlaganfall, Hirnblutung und Hirnverletzung

http://www.schlaganfall-info.de/

Informationen, Hinweise, Adressen, Nachrichten, Therapien nach Hirnblutung sowie -verletzungen, Selbsthilfe, Verweise zu Reha-Kliniken und mehr.

Die Bobath-Homepage von Lothar Urbas

http://www.bobathpflege.de

Informationen zum Bobath-Konzept bei Schlaganfall (Apoplex, apoplektischer Insult) mit Hemiplegie (Halbseitenlähmung) oder Hemiparese und Spastik.

Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.

http://www.dbl-ev.de/

Informationen zum dbl (Aktuelles, Kontaktadressen etc.), mit aktuellem Newsletter.

Deutscher Bundesverband der Sprachheilpädagogen

http://www.dbs-ev.de/

Informationen zu Sprachstörungen und bundesweites Therapeutenverzeichnis.

Sprachheilpädagogik

http://www.sprachheilpaedagogik.de

Informationen rund um die Sprachheilpädagogik; im besonderen werden unter dem Stichwort "Aphasie" Informationen zu Entstehung und Behandlung und Literaturhinweise angeboten.

TK online Schlaganfall

http://www.tk-lokal.de/mg/schlaganfall/

Besonders übersichtlich und gut verständlich. Wertvoll sind die gut bebilderten Tipps für die Pflege Betroffener und das Wohnen zuhause.

Yavivo-Information, Dialog und Service in der Medizin

http://www.yavivo.de/

Sehr umfangreiches Gesundheitsportal, mit vielen Informationen zu Aphasie und Schlaganfall, Linkliste.

Netdoktor- das unabhängige Gesundheitsweb für Deutschland

http://www.netdoktor.de/

Ebenfalls sehr umfangreiches Gesundheitsportal, mit Online-Diskussionsforum, umfangreichen Lexikon und Ratgebern.

Deutsches Ärzteblatt

http://www.aerzteblatt.de/

Das deutsche Ärzteblatt im Netz mit Foren, aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung und einem sehr umfangreichen Archiv, in welchem alle Artikel seit 1996 enthalten sind.

Erste therapeutengeführte Onlinetherapie im Internet

http://www.teletherapie.de/

Eine interessante Seite, an der allerdings noch "gebaut" wird, schauen Sie doch einfach mal selbst, wie weit die Fortschritte gekommen sind...

Botulinum-Toxin bei Spastik

http://members.aol.com/FKvWedel/Botx.html

Information über die Behandlung von spastischen Kontrakturen mit Botulinum Toxin   (Botox® oder Dysport® ).

Links