"In Bewegung"

Selbsthilfegruppe für Halbseitengelähmte
Bremerhaven

Kurzportrait

Die Selbsthilfegruppe "In Bewegung" für Halbseitigglähmte besteht seit 1993. Ursache für eine Halbseitenlähmung ist häufig ein Schlaganfall, der die rechte oder linke Seite des Gehirns beschädigt. Da die Schäden von Fall zu Fall verschieden sind, können die Ausfälle auch sehr verschieden sein.
Bei einer Lähmung der rechten Seite kann es auch zu einem Sprachverlust (Aphasie) kommen.

Durch Training nach bestimmten Methoden versuchen wir, verlorengegangene Bewegungsmuster wieder zu erarbeiten.
Aus den vielen krankengymnastischen Konzepten haben wir uns u.a. die Bobath-Methode sowie Tai-Chi-Chuan Übungen ausgesucht, die wir als Hilfe zur Selbsthilfe lernen und gemeinsam ausführen. Diese Übungen sollen zu Hause weitergeführt werden. Fachleute, die die Gruppe einlädt, geben uns wertvolle Anregungen. Für unsere weitere Entwicklung sind wir aber selbst verantwortlich.
Mit der Selbsthilfegruppe "In Bewegung" wollen wir aktiv am Leben teilnehmen. Wir machen gemeinsame Ausflüge in die Umgebung und treffen uns auch im Cafe.

Mit Hilfe von Familienangehörigen, Freunden und sozialem Umfeld wollen wir wieder unabhängg werden. Jede/r Betroffene und Angehörige kann teilnehmen.

Treffen:

Jeden 1. und 3. Freitag im Monat um 15:00 Uhr in der Krankengymnastikpraxis Frau C. Haacker,
Grashoffstr. 32 (Ecke Schillerstrasse, lila Eckhaus) Bremerhaven

Ansprechpartnerin:

Karen Smetacek,
Tel. 0471 290140
email

Logo SHG "In Bewegung"