english version

Herzlich willkommen !

Im April 1981 erlitt ich infolge eines Autounfalls einen Schlaganfall, der zu einer rechtsseitigen Lähmung und Aphasie führte.
Ich habe mir große Mühe gegeben, viele verschiedene Therapien gemacht und bin wieder soweit hergestellt, dass ich alleine gehen und einigermaßen reden kann.
Ich führe den Haushalt, gehe spazieren, fahre Auto und Dreirad. Ich habe viele Hobbies wie z.B. Schwimmen, im Garten arbeiten, mit meinem Mann verreisen, usw.

Über mein Leben ist ein Artikel in "Das Beste" Reader´s Digest im August 2000 erschienen.

Auf meinem Weg in die Selbständigkeit habe ich viele Erfahrungen gemacht, die andere interessieren könnten:
Damit meine ich die ähnlich Betroffenen, ihre Angehörigen, das medizinische Personal und die Menschen, denen es geschehen könnte.

Schließlich sollen in Deutschland 400.000 Personen leben die unter Sprachlosigkeit (Aphasie) leiden.
Aber "normale" Menschen wissen sehr wenig über die Aphasie. Der Zustand tritt auf, wenn ein bestimmter Teil des Gehirns, der für Sprache zuständig ist, verletzt wird.
Aphasiker können sich nicht verständigen und werden deshalb auch nicht verstanden. Verständnis für die Krankheit ist aber Voraussetzung für die Wiedergenesung.
Dazu müssen Familie, Freundeskreis und medizinisches Personal auch die Sicht von Betroffenen kennenlernen.

Mit meiner Website möchte ich dazu beitragen.